Wieder einer der das Internet viel zu Ernst nimmt
Im Internet findet man zwar aufgrund seiner Geschichte und der Leute, die es hauptsächlich benutzen, oft eine etwas andere Kultur als woanders. Trotzdem ist das Internet kein Ding, kein Ort oder sonstwas, sondern nur ein großes Computernetzwerk, was zum Austausch von Informationen benutzt werden kann. Genau wie ein Faxgerät, ein Telefon, die Post, oder das gesprochene Wort.
Wenn Leute im Internet miteinander reden, entstehen also auch hier ganz typische Kommunikationssituationen, wo das Verhältnis von Geben und Nehmen eine Rolle spielt.
Du schreibst zu mir in ICQ ja auch nicht:
David: "eY, TROTTEL, biiits du da???"
David: "BOA antworte gefelligst und hilf mir beim meinem trainingsplan!!!!!!1111einseinself"
Dobi *helf* (eine halbe stunde lang)
David: "jo, spasst, geh sterben, bin off."
Sondern du bist freundlich, wenn du Hilfe willst, und lässt den helfenden am Ende auch wissen, dass du den Wert dessen, was er getan hat, auch zu schätzen weißt, wenns auch nur durch ein "Danke." ist.
Damit will ich nicht sagen, dass Neal unhöflich war (war eh ja nicht) oder sonstwas. Hier wars ja sowieso ne etwas andere Situation, weils ja nicht um ihn persönlich sondern ums Forum (also eigentlich um uns) ging.
Ich will nur drauf hinaus, dass es auch in Foren usw. drauf ankommt, wie man die Leute behandelt.
Und wenn einer per EMail (also per INTERNET!!!111einseinsusw.) ne Bewerbung in ne Firma schickt, und da alles total hingerotzt ist, kommt das verständlicherweise auch nicht gut an.
Also, merke: